Guter Gschmack ist ganz eingach : man nehme von allem nur das beste

Risotto

Fine Dining experience

Der trockene Reis wird mit Zwiebeln und Butter angeschwitzt. Nach einer Weile beginnt er, mit Ihnen „zu sprechen”. Das bedeutet, dass der Reis anfängt, leise zu knacken und knistern. Dann ist es an der Zeit, ihn mit Weißwein abzulöschen und vorsichtig umzurühren.

Nach und nach gießt du heiße Brühe dazu. Auf keinen Fall darf der Reis in der Brühe schwimmen, daher solltest du immer nur wenig Brühe unter Rühren nachgießen.

Tipp

Zum Rühren eines Risottos nimmst du am besten einen Holzlöffel, weil er die Risottokörner schont.

Wie

wird das Risotto cremig ? Das Gericht ist einfach zu kochen – wenn du die nötige Ruhe und Geduld aufbringst. Konzentriere dich ganz auf das Risotto und versuche nicht, nebenher noch etwas anderes zu kochen. Risotto zu kochen ist eine sehr meditative Angelegenheit – lasse dich für die 15 bis 20 Minuten, die es dauert, nicht aus der Ruhe bringen. Das sanfte Rühren verhindert, dass das Risotto am Topfboden ansetzt. Gleichzeitig sorgt es dafür, dass die Stärke sich vom Reiskorn löst und das Risotto schön sämig wird. Ein perfekt gegartes Risotto belohnt dich für deine Mühe.

Für mehr Pepp

Unser Gewürzlinie